arrow-rightautosavechatcheckmarkclosedashboardfieldsfingerprintflashhamburgerlanguagelistlocklogotypemigrateoverviewsphonerocketsearchsmileystampstarstopwatchteamtwitter

Die zentrale Verwaltung von Unternehmensinformationen wie beispielsweise Kontaktdaten, Zugriffsrechten und An- und Abwesenheiten ist überschaubar, solange dein Unternehmen aus zwei Menschen und einem Bürohund besteht. Je größer deine Firma wird, desto wichtiger ist eine zentrale Verwaltung der Mitarbeiter und ihrer Tools. Mit der LDAP-Anbindung schalten wir also Zammad für große Firmen frei – volle Energie auf die Support-Spulen!

– Thorsten Eckel, Zammad Developer

LDAP Smart Setup

Auch wenn eine laufende LDAP-Anbindung eine tolle Sache ist, gestaltet sich das Setup meistens als schweißtreibende Tätigkeit. Mit dem Zammad LDAP Smart Setup ist die Einrichtung so angenehm wie ein halbminütiger Spaziergang bei Lunarschwerkraft.

Das bringt dir die LDAP-Anbindung

So funktioniert’s

Gib die IP oder den Rechnernamen des LDAP-Servers und deinen Benutzernamen/ dein Passwort ein. Zammad verbindet sich mit dem Server und holt sich die notwendigen Angaben weitgehend selbstständig ab. So sparst du dir das übliche manuelle und fehleranfällige Herumdoktern in einem Config File.

Welche LDAP-Server unterstützten wir?

Wir unterstützen alle LDAP-Server, die das LDAP Protokoll V3 unterstützen. Der gängigsten LDAP-Server ist Microsoft Active Directory, den wir natürlich auch unterstützen.

Du hast noch keinen LDAP-Server?

Wir bei Zammad lieben freie Software. Wenn du mit dem Gedanken spielst, selbst einen LDAP-Server einzurichten, findest du hier einige Open Source Tipps:

Open LDAP
Ist Bestandteil der meisten aktuellen Linux-Distributionen und läuft auch unter verschiedenen UNIX-Varianten wie mac OS und verschiedenen Windows-Versionen.
Apache DS
Der bekannteste LDAP-Server, ebenfalls bereits in den meisten Linux-Distributionen verfügbar. Gute Dokumentation und weltweiter kommerzieller Support. Es handelt sich um ein Command Line Tool. phpLDAPAdmin ermöglicht die browserbasierte Arbeit mit dem Server.
OpenDJ
OpenDJ ist ein Fork des Projekts OpenDS und teilt sich sein Erbgut mit Oracle Unified Directory von Sun Microsystems. OpenDJ verfügt über eine gute Dokumentation und wird aktiv weiterentwickelt. Neben einer Client Application gibt es OpenAM mit Single Sign On, Autorisierung und anderen Annehmlichkeiten.
389 Directory Server
Auch unter dem Namen „Red Hat Directory Server“ bekannt. Teil der Red Hat Enterprise Distribution und größtenteils unter GPL lizenziert. Der 389 Server hat ein grafisches Interface für die Verwaltung des Servers. Mehr Funktionalität hinsichtlich Certification Autority und Integration mit Active Directory bietet FreeIPA, das auf 389 basiert.

Quelle: https://opensource.com/business/14/5/top-4-open-source-ldap-implementations

LDAP vs. LLAP

Die Grußformel LLAP (Live long and prosper) hat übrigens nichts mit dem neuen Feature des Zammad Enterprise Release zu tun. Nach Zukunft fühlt sich unser Ansatz aber definitiv an.

Steig jetzt auf den Zammad Enterprise Release um!

Den Zammad Enterprise Release kannst du auf zammad.org gratis herunterladen und auf deinem Server installieren. Zammad kannst du auch schlüsselfertig mieten – mehr dazu auf zammad.com. Übrigens: Wenn du von Zendesk oder OTRS umsteigen möchtest, verwende am besten unseren integrierten Zammad Migrationsassistenten.

Jetzt kostenlos testen

Weitere Business-Features:

Mit den neuen Business-Features wird Zammad nun erwachsen. Testen Sie kostenlos für 30 Tage.

Durch Betätigen von "Loslegen" stimmen sie Zammads Nutzungsbedingungen und den Datenschutzerklärung zu.

arrow-rightautosavechatcheckmarkclosedashboardfieldsfingerprintflashhamburgerlanguagelistlocklogotypemigrateoverviewsphonerocketsearchsmileystampstarstopwatchteamtwitter30396

Centralised administration of company information, such as contact details, access rights and attendance/absence records is straightforward, as long as your business is made up of two people and a dog. The bigger the company, the more important centralised administration is for employees and the tools they use. The LDAP connection enables us to unlock Zammad’s potential for large businesses – and provide high-powered support!

– Thorsten Eckel, Zammad Developer

LDAP smart set-up

An LDAP connection is great once it’s up and running, but configuration is often hard work. Zammad LDAP smart set-up makes the job a walk in the park.

What you get out of an LDAP connection:

How it works

Enter the IP address or DNS name of the LDAP server and your username and password. Zammad connects to the server and collects the required details virtually independently, removing the need for error-prone, manual fiddling with config files.

Which LDAP servers do we support?

We support all LDAP servers that support LDAP protocol V3. Of course we support Microsoft Active Directory, the most common LDAP server.

Still don’t have an LDAP server?

At Zammad, we love free software. Here are a few open source tips if you’re thinking of setting up an LDAP server yourself:

Open LDAP
Part of most current Linux distributions, it also runs on various Unix variants and Windows versions, and on mac OS.
Apache DS
The best-known LDAP server, which also comes with most Linux distributions. Good documentation and worldwide commercial support. This is a command line tool. phpLDAPAdmin allows you to use the server through a browser.
OpenDJ
OpenDJ is a fork of the OpenDS project, and shares its roots with Oracle Unified Directory from Sun Microsystems. OpenDJ has good documentation and is constantly updated. Besides a client application, it includes OpenAM with single sign-on, authorisation and other useful features.
389 Directory Server
Also known as the Red Hat Directory Server, it is part of Red Hat’s Enterprise distribution and is generally licensed with GPL. 389 Server uses a graphical interface for server administration. FreeIPA, which is based on 389, offers greater functionality for certification authority and integration with Active Directory.

Source: https://opensource.com/business/14/5/top-4-open-source-ldap-implementations

LDAP vs. LLAP

The greeting LLAP (live long and prosper) has nothing to do with the new feature in Zammad’s enterprise release. But our approach definitely feels like a step into the future.

Switch to the Zammad Enterprise Release now!

You can download the Zammad Enterprise Release for free on zammad.org and install it on your own server. Or you can rent Zammad ready to use – more on zammad.com. By the way: if you switch from Zendesk or OTRS use our integrated Zammad migration assistant.

Start free trial

More business features:

With the new business features, Zammad is now growing up. Try it free for 30 days.

By clicking "Get Started" I agree to Zammad´s Terms of Use and Privacy Policy.