arrow-rightautosavechatcheckmarkclosedashboardfieldsfingerprintflashhamburgerlanguagelistlocklogotypemigrateoverviewsphonerocketsearchsmileystampstarstopwatchteamtwitter

„Hallo-ho, jemand zuhause, McFly?“ Schon Marty wünschte sich auf seinem Trip in die Zukunft einen Abwesenheits-Assistenten. Privat lässt sich so eine Abwesenheit ja ganz salopp regeln, aber sobald wartende Tickets im Spiel sind, hört der Spaß auf.

– Martin Edenhofer, Zammad Founder

Der neue Abwesenheitsassistent

Der neue Assistent im Zammad Enterprise Release tut genau das, was man von ihm erwartet: Ein Agent definiert Beginn und Ende der Abwesenheit und ernennt eine/n Stellvertreter/in für diese Zeit.

Bestimmte Ereignisse wie Nachfragen oder Eskalationen leiten Benachrichtigungen dann an die definierte Vertretung weiter. Die Abwesenheiten sind übrigens seriell, das bedeutet, dass die Benachrichtigungen beispielsweise an die Vertretung der Vertretung weitergeleitet werden, wenn mehrere Leute abwesend sind.

So funktioniert’s

Öffne deine Zammad-Einstellungen und wechsle zum Abwesenheitsassistenten. Dort bekommst du einen Überblick über aktuelle Abwesenheiten und Vertretungen sowie die Möglichkeit, deine eigene Abwesenheit zu managen.

Mal ein paar Tage Auszeit nehmen.

Die niederländische Organisations- und Arbeitspsychologin Jessica de Bloom hat herausgefunden, dass ein Wochenend-Trip von drei Tagen sehr effektiv sein kann, um angestauten Stress loszuwerden. Und wenn der Euro locker sitzt, ist sogar ein Wochenend-Trip auf die Malediven machbar, wie Florian Siebeck in der FAZ berichtet. (Ja, ja, natürlich ist das nichts für deinen CO2-Footprint, musst ja nicht.) Aber auch eine Zugreise in die nächste Stadt oder aufs Land wirkt oft wie eine Defragmentierung des malträtierten Agenten-Nervenkostüms.

Kleiner Buchtipp am Rande: Die New York Times hat einen guten Guide für 125 Wochenendtrips querbeet Europa zusammengestellt. Für den Autor dieser Zeilen wirkt das Durchblättern auch schon entspannend – gut investierte 30 Euro. Mehr bei Taschen.com

Mal in den Wald gehen.

Alternativ, für Zeit- und Budgetbewusste, empfiehlt sich ein Tag im Wald. Klingt jetzt etwas borkig, ist aber sehr gut für dich. Gestresste und kranke Japaner werden seit 1982 sogar ganz offiziell zum „Waldbaden“ geschickt. Shinrin Yoku heißt das dort und die positiven Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit wurden bereits in mehreren Studien bewiesen. Aber keine Angst, du musst dafür keine stundenlangen Wanderungen auf dich nehmen – es reicht schon, dich nur in der Anwesenheit von Bäumen aufzuhalten. Lebst du also in der Stadt, tut’s auch ein Ausflug in den Park. Bäume produzieren nämlich sogenannte Phytoncide, die der waldbadende Mensch ganz einfach durch die Luft aufnimmt. Diese bioaktiven Substanzen steigern die Produktion natürlicher Killerzellen. Einfacher gesagt, stärken sie dein Immunsystem. Aber nicht nur das. Sie wirken außerdem blutdrucksenkend, reduzieren Stresshormone und verbessern dein Allgemeinbefinden.

Steig jetzt auf den Zammad Enterprise Release um!

Den Zammad Enterprise Release kannst du auf zammad.org gratis herunterladen und auf deinem Server installieren. Zammad kannst du auch schlüsselfertig mieten – mehr dazu auf zammad.com. Übrigens: Wenn du von Zendesk oder OTRS umsteigen möchtest, verwende am besten unseren integrierten Zammad Migrationsassistenten.

Jetzt kostenlos testen

Weitere Business-Features:

Mit den neuen Business-Features wird Zammad nun erwachsen. Testen Sie kostenlos für 30 Tage.

Durch Betätigen von "Loslegen" stimmen sie Zammads Nutzungsbedingungen und den Datenschutzerklärung zu.

arrow-rightautosavechatcheckmarkclosedashboardfieldsfingerprintflashhamburgerlanguagelistlocklogotypemigrateoverviewsphonerocketsearchsmileystampstarstopwatchteamtwitter30396

“Hello, hello, anybody home McFly?” Marty would have loved an absence management system on his trip back to the future. When you can’t make it to a private appointment, you can normally deal with it pretty casually, but if there are tickets involved, it’s a completely different story.

– Martin Edenhofer, Zammad Founder

The new absence management assistant

The new assistant in the Zammad enterprise release does exactly what you would expect: agents define the start and end of a period of absence and nominate a substitute for that time.

Certain events like queries or escalations trigger notifications that are forwarded to the designated substitute. Absences use serial data – for example, notifications are sent to a substitute’s substitute if several people are absent.

How it works

Open your Zammad settings and go to the absence management assistant. It gives you an overview of current absences and nominated substitutes, and the option of managing your own absences.

Take a few days off now and then

Dutch organisational and industrial psychologist Jessica de Bloom has found that a three-day weekend trip is a very effective way to relieve pent-up stress. And if you have some cash to spare, you could even stretch to a weekend break on the Maldives, as Florian Siebeck reports in the FAZ newspaper (German only). (Of course, it’s not the best way to cut your carbon footprint, but that’s not the point.) A train ride to the nearest town or to the countryside is a good way to “defragment” any agent’s frayed nerves, too.

A quick book tip by the by: The New York Times has put together a great guide to 125 weekend breaks all over Europe. For your correspondent, even just flicking through the pages is relaxing – EUR 30 well spent! Find out more at Taschen.com.

A walk in the woods

A day in the forest is a great alternative if you don’t have so much time and money on your hands. It might sound like “barking up the wrong tree”, but it’s actually very good for you. In fact, “forest bathing” has been an officially approved form of therapy for the sick and stressed in Japan since 1982. Known as shinrin-yoku, a number of studies have clinically proven its positive impact on health. Don’t worry, it’s not about hiking through the forests for hours on end – just being near trees is all it takes. So if you live in a city, a trip to a park will do the trick as well. Trees produce phytoncides that forest bathers breathe in. These bioactive substances boost the body’s production of natural killer cells. Put simply, they strengthen your immune system. What’s more, they reduce blood pressure and stress hormone levels, as well as improving your general sense of well-being.

Switch to the Zammad Enterprise Release now!

You can download the Zammad Enterprise Release for free on zammad.org and install it on your own server. Or you can rent Zammad ready to use – more on zammad.com. By the way: if you switch from Zendesk or OTRS use our integrated Zammad migration assistant.

Start free trial

More business features:

With the new business features, Zammad is now growing up. Try it free for 30 days.

By clicking "Get Started" I agree to Zammad´s Terms of Use and Privacy Policy.