arrow-rightautosavechatcheckmarkclosedashboardfieldsfingerprintflashhamburgerlanguagelistlocklogotypemigrateoverviewsphonerocketsearchsmileystampstarstopwatchteamtwitter

Im Theater des antiken Griechenlands mussten die Darsteller noch verschiedene Masken tragen, um in andere Rollen zu schlüpfen. Mit unserem unkomplizierten Rollen-Management klappt das auch ohne Tragödie. Aus damaliger Sicht vermutlich Science Fiction. Aus der Sicht einiger werter Mitbewerber auch heute noch :)

– Martin Edenhofer, Zammad Founder

Das neue Rollenmanagement

Bisher gab es in Zammad nur drei Rollen: Kunde, Agent und Admin. Das reicht für Startups (wo sowieso fast jeder Admin ist) und kleinere Teams mit flacher Hierarchie. Mit dem neuen Rollenamanagement können beliebig viele neue Rollen definiert werden. Vom Mini-Admin, der beispielsweise Shortcuts pflegen „darf“ bis zu Agenten, denen auch ein gelegentlicher Blick in Pre-Sales und andere Bereiche gestattet ist.

Damit das Rollenmanagement auch in größeren Unternehmen praktikabel ist, unterstützt Zammad Enterprise auch die Synchronisation über LDAP. Das vermeidet redundante Anpassungen der Rollen auch über die zentrale Gruppenverwaltung des Unternehmens-LDAP-Servers.

So funktioniert’s

Öffne deine Zammad-Einstellungen und wechsle zum Rollenmanagement. Du findest hier einen Konfigurator, mit dem du eigene Rollen erstellen kannst. Unter „Integrationen -> LDAP“ konfigurierst du außerdem deine LDAP-Anbindung und das Matching zwischen Gruppen und Rollen.

Von der Rolle?

Bei den alten Griechen konnte schon ein Theaterbesuch zur Läuterung der Seele führen. Das hieß dann Katharsis. Das hat jetzt aber weniger mit Clean-Eating oder Waldbaden zu tun, eher im Sinn von Schweiß und Tränen. Einen Hang zur Dramatik haben wir doch alle in uns, oder? Nicht umsonst ist der ungekrönte König unseres Enterprise-Release der unglaubliche Bill Shatner. Schulterrolle!

Steig jetzt auf den Zammad Enterprise Release um!

Den Zammad Enterprise Release kannst du auf zammad.org gratis herunterladen und auf deinem Server installieren. Zammad kannst du auch schlüsselfertig mieten – mehr dazu auf zammad.com. Übrigens: Wenn du von Zendesk oder OTRS umsteigen möchtest, verwende am besten unseren integrierten Zammad Migrationsassistenten.

Jetzt kostenlos testen

Weitere Business-Features:

Mit den neuen Business-Features wird Zammad nun erwachsen. Testen Sie kostenlos für 30 Tage.

Durch Betätigen von "Loslegen" stimmen sie Zammads Nutzungsbedingungen und den Datenschutzerklärung zu.

arrow-rightautosavechatcheckmarkclosedashboardfieldsfingerprintflashhamburgerlanguagelistlocklogotypemigrateoverviewsphonerocketsearchsmileystampstarstopwatchteamtwitter30396

In Ancient Greek theatre, actors switched between roles by putting on different masks. Our easy-to-use role management system ensures things don’t turn into a tragedy. Back then, something like this would have sounded like science fiction. For some of our competitors it still does :)

– Martin Edenhofer, Zammad Founder

The new role management system

Previously, Zammad only had three roles: customer, agent and admin. That’s good enough for start-ups (where everyone does admin) and small teams with flat hierarchies. The new role management function allows you to define as many roles as you like. From mini-admin, for users who can manage shortcuts for instance, to agents who can access pre-sales and other areas from time to time.

Zammad Enterprise supports LDAP synchronisation, which simplifies role management for large businesses. It also avoids redundant changes to roles via centralised group management on the company’s LDAP server.

How it works

Open your Zammad settings and go to role management. You will see a configuration tool where you can create your own roles. You can also synchronise your LDAP connection and matching between groups and roles in Settings.

Lost the plot?

In Ancient Greece, a visit to the theatre could purge the soul. That’s called catharsis. It has more to do with sweat and tears than clean eating or “forest bathing”. But we all have a taste for the dramatic, don’t we? Which is why the uncrowned king of our enterprise release is the phenomenal William Shatner. Shoulder roll!

Switch to the Zammad Enterprise Release now!

You can download the Zammad Enterprise Release for free on zammad.org and install it on your own server. Or you can rent Zammad ready to use – more on zammad.com. By the way: if you switch from Zendesk or OTRS use our integrated Zammad migration assistant.

Start free trial

More business features:

With the new business features, Zammad is now growing up. Try it free for 30 days.

By clicking "Get Started" I agree to Zammad´s Terms of Use and Privacy Policy.